keyvisualkeyvisual
Startseite
Schule
Unser Schulgebäude
Unser Schulprogramm
Organisation
Termine
Kontakt-Formular
Anfahrt
Schulleben
Unser Team
Offener Ganztag
Eltern
Bilder
Presseberichte
Impressum
Vinckeschule HagenStädtische Gemeinschaftsschule Hagen

 Es war einmal...

Das Gebäude der Vinckeschule wurde 1960 als evangelische Volksschule erbaut und beheimatet seit 1975 die Gemeinschaftsgrundschule Vinckeschule.
Zur Zeit werden 152 Schülerinnen und Schüler in 7 Klassen unterrichtet.

Lesen Sie im Folgendem interessante Informationen über unseren Stadtteil und den Namensgründer unserer Schule, Ludwig Freiherr von Vincke (1774 - 1844).

 

Unser Stadtteilwappen Hagen-Boele

Unsere Schule befindet sich im Stadtteil Boele im Hagener Norden. Zu Boele gehören noch die Stadtteile Kabel, Hengstey und Bathey.
Boele hat sogar ein eigenes Wappen, dass die Form eines Schildes hat, welches in zwei Hälften eingeteilt ist:

Stadtwappen Boele

Im oberen Teil zeigt es einen Löwen auf goldenem Untergrund. Im unteren Teil sind auf blauem Hintergrund drei silberne Pferdegeschirre zu erkennen.
Dieses Wappen gehörte der adeligen Famiele "von Bule", die in der Bauernschaft Boele ansässig war. Zu dieser Bauernschaft gehörte auch das Rittergut "Haus Busch", dass später der Freiherr von Vincke kaufte. Nach diesem Herrn Vincke ist unsere Schule benannt worden.

 

 

Weiter
Städtische Gemeinschaftsschule Hagen  |  130254@schule.nrw.de / (02331) 65323